Donnerstag, 23. Oktober 2008

Much ado about nothing

Oder für die Nicht-Shakespeare-auf-Englisch-Lieber: Viel Lärm um nichts.

So ging es mir diese Woche mit meinem Geliebten.
Ich hab es nämlich am Wochenende geschafft mir einen Trojaner aus dem Internet einzufangen. Nun könnte man sagen, dass kann ja mal passieren... schließlich ist kein System perfekt. Jedoch muss ich zugeben, dass diesmal einzig und allein menschliches Versagen schuld ist... anders ausgedrückt dümmer ging es echt nimmer... wer lädt schon (ja aus Versehen) Dateien von russischen Servern runter, wenn man nicht auf einer russischen Seite ist? Nun ja.. sagen wir mal ein Depp befindet sich in diesem Raum!
Aber genug der Schuldzuweisung.
Mein Süßer war also krank und Antivir hat denn auch, zugegeben für meinen Geschmack etwas zu spät, festgestellt, dass ich einen Trojaner hab und hat den dann auch ordnungsgemäß entfernt. Jetzt sind Programmierer im allgemein nicht völlig hirntot -leider. Soll heißen der Virus hatte sich bereits mehrmals in mein System geschmuggelt und die Kopien wurden natürlich nicht entfernt.
Da ich plane demnächst endlich online banking zu nutzen, wollte ich auch die Reste entfernen. Also hab ich schnell online geguggt und siehe da, der Gedanke von "Krieg ich hin. Kein Ding." entstand. Jetzt/Heute kann ich ganz ehrlich sagen: Wie doof kann man eigentlich sein?
Dank hervorragender Gene (sorry Mom, ich meine Dad) hab ich ein Grundverständnis von Technik und bin somit in der Lage an Dingen rumzubasteln und zu stellen, die nicht immer gut für mich sind.
So kam es dann auch, dass ich alle "einfachen" Kopien zügig entfernt hatte und nur einige der besser geschützten noch erwischen wollte. Sorry, aber jetzt wird es leicht technisch und wer mich nicht versteht.. lest nur das Happy End ;)

Ich hatte ihn in den system files genauer im System 32 gefunden.. die PC begabten unter euch ahnen es schon.. an den eigenen Systemdateien herumzubasteln kann gefährlich sein. Und ist aus diesem Grund auch eigentlich nicht ohne weiteres möglich für jeden DAU (dümmster anzunehmender User(Benutzer), ja ich zähl mich da meistens dazu, das heißt nicht, dass ich nicht trotzdem versuche dran rum zu drücken). ABER: dafür gibt es ja das internet! Und siehe da schon hab ich ein witziges kleines Programm, das das Problem mit den Rechten und der Nicht-Änderbarkeit umgeht indem es mir die Rechte einfach gibt.

So hab ich es geschafft die eine oder andere Kopie des Trojaners zu löschen. Ich war also bei nur noch 3 Teilen (von 12), die ich entfernen musste. Die jedoch schienen unerreichbar. Aber so wie es Anleitungen zum Bombenbasteln im Netz gibt, gibt es auch Anleitungen wie man im Bios rum schreiben kann... Dumm nur das die meistens auf Fachenglish sind... aber ich mein man kann ja einfach die Befehle abtippen und dann klappt das schon, richtig? Tja.. fast... denn zunächst ging alles noch nach Plan ... und dann ging gar nichts mehr.

Beim hochfahren hat er zwar Windows gefunden, nur leider nicht mein Benutzerprofil... oh schreck... meine Daten, hauptsächlich Bilder!!! Ahhh!!!
Nachdem ich mehrfach versucht hab, dass System in seinen Grundeinstellungen zu booten, bin ich zu Nancy getrottet, hab ihr von dem Unglück berichtet und den Rest des Abends damit verbracht mit ihrem Laptop in online Foren u.ä. nach Hilfe zu suchen. Die Hilfe war dann auch schnell in Form einer Recovery (Wiederherstellungs-) CD gefunden. Die musste also nur noch gebrannt und gestartet werden. (meine Hoffnung)
Nur war das ein ISO Datei und ließ sich spontan nicht brennen so wie das gedacht war. Sodass letztendlich Sarah mit ihrem Laptop kommen musste, damit ich brennen kann... *seufz*
Überraschenderweise lies sich die Datei auf ihrem Rechner ohne Probleme brennen.. irgendwie verdächtig, oder? wenn es einfach so funktioniert.. mit dem Programm, dass bei Nancy eben noch gestreikt hat... naja einem geschenkten Gaul...
Ich also rüber und probiert... und probiert. und probiert... und? Nichst! *grummel*heul*schluchz*
Am nächsten Tag hab ich dann in der Uni am Rechner erst einen Hilferuf an einen Freund geschrieben und dann weiter nach einer Lösung gesucht. Dabei hab ich als erstes festgestellt, dass ich die ISO Datei falsch gebrannt hab.. war also kein Wunder das es nicht funktioniert hat.

Mit frischem Mut bin ich dann im strömenden Regen nach Hause geraddelt und hab eine neue DVD gebrannt. Aber noch bevor ich dazu kam sie einzulegen, hab ich eine weitere Version des hochfahrens ausprobiert (ich wusste gar nicht, dass es da so viele Varianten gibt) und tatatata: man glaubt es kaum, aber windosws sagt mir doch tatsächlich: "Es ist ein Fehler aufgetreten" dicht gefolgt von: "Soll ich ihn für dich reparieren?" Ich natürlich super schnell auf "JAAAAAAA!!!" geklickt und siehe da.. 2 Minuten später ist er hochgefahren.. so wie er war... ohne ernsthafte Datenverluste... *freu* *strahl*erleichtert bin*

Tja und wie schon gesagt... "Viel Lärm um nichts"... trotzdem hab ich jetzt als erstes ne Datensicherung meiner Bilder via externer Festplatte gemacht.

Der Trojaner bzw. seine Kopien sind übrigens immer noch da :( Das kann ich leider auch nicht ändern ohne meinen Rechner neu aufzusetzen und dazu fehlen mir die CDs.. die liegen daheim... naja da liegen se erstmal gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen