Mittwoch, 3. Oktober 2012

Vive le France!

Hallo liebe Liebenden!

Oder sollte ich sagen: Salü! Comment  ca va?
Wahnsinn, der letzte Post handelte noch von Fernweh und schon bin ich in Frankreich... ok..24h Reise quer durch Deutschland und bis in die hinterste Ecke der Bretagne, Koffer schleppen/ schleifen/ zerren durch die Pariser Metro und gutes Sitzfleisch waren dazu nötig, aber das zählt am Ziel bekanntlich nie! :D

Soooo... erste Eindrücke... zunächst muss ich warnen... wer mich kennt weiß, dass ich ein liebenswerter Mensch sein kann, nur mit der Geduld hapert es schon mal... und so muss ich gestehen nach nur 3 Tagen a 24h Dauerzusammensein mit meinen Mitreisenden, gehen die mir schon dermaßen auf den Sack, dass wohl der ein oder andere Kommentar zur Frustbekämpfung drin sein wird... aber zurück auf Anfang...*ssssssip*(<-- Spulgeräusch, old school Kassette :D)

Am Sonntag Abend begann die Reise mit dem ersten Zug nach Berlin.. mit einem Reiserucksack, einem kleinen Rollkoffer und meinem normalen Rucksack, hab ich mich gefühlt wie das Packpferd. Half aber nix, mitmusste, was mitmusste :D in Berlin dann ging es in den Nachtzug und mit dem nach Paris. Ich kann euch sagen Schlafwägen/ Betten im Zug sind zwar nicht endlos bequem, aber godsend für 12h Fahrt (plus 1 Verspätung), da man abwechselnd liegen, aufstehen oder gekrümmt sitzen kann. Ich hab dank Ohropax sogar ne Mütze Schlaf bekommen und die Verspätung glatt verpennt. :D (Wie wir 3t Gepäck pro Person untergekriegt haben? keine ahnung... irgendwie .. Tetris? Magie?)

Paris? Was soll ich euch sagen.. ein Traum! Der Wahnsinn.. unglaublich schön... ok. zugegeben ich hab nur den Vorplatz der Metro und 2 Metrostationen gesehen, aber selbst das war ein Erlebnis! ;) Viel zu schnell ging es dann auch schon wieder im TGW weiter. Und endlich war auch Brest erreicht.

Wir sind zur Schule gelaufen und haben nicht schlecht gestaunt: die haben da ein Schloss (ok ein kleines) aber das sieht aus wie Hogwarts! Wir sind alle meganeidisch und wollen auch so eine Schule; am Besten mit beweglichen Treppen und so ;) Zum  Glück haben wir nur schnell unsere französischen Kollegen getroffen
und uns dann in die Jugendherbe verzogen zum Duschen, Essen und Bucht vor der Haustür bewundern :D

Am ersten Abend gab`s dann auch gleich den ersten Eindruck von französischer Küche. Grundsätzlich gilt, dass mindestens 3 Gänge gegessen werden, wer weniger isst, ist offensichtlich ein Touri. ;)
Und so gab es Möhrensalat mit Lauch und Minze (?? aber essbar), danach Hackfleisch-Nudel-Auflauf (Hackfleisch... sah aus wie Gutsleberwurst, war aber mit Thymian und Rosmarin kräftig gewürzt und die Nudeln ein wenig kross ;) ) und danach ein Eis (jeij!).
Abends sind wir nochmal in die lokale Bar Tabak auf ein Weinchen gefallen. War sehr nett da und die Franzosen geben uns die ganze Zeit gratis Spachunterricht... und sprechen dabei erstaunlich oft selber mindestens Englisch oder sogar Deutsch... Danach war nur noch schlafen drin.

Eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist, hab ich noch zu berichten :D : Wer braucht schon Klobrillen? Die werden offenbar von uns Deutschen total überbewertet...

mit diesen Worten verabschiede ich mich in die bretanische Nacht.

Bonsoir!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen