Mittwoch, 3. September 2008

Endlich wieder Uni

Ja genau, während alle deutschen Studis sich noch über ihre vorlesungsfreie Zeit und ggf. über ihren Urlaub freuen, fängt für uns hier oben die Uni wieder an. Auf die Frage hin, was der Unterschied zwischen Chemnitz und Odense ist kann ich nur sagen: die Kantine, der Weg und die Technik. :)
Die erste Vorlesung in Dänemark ging mit ungefähr diesen Worten der Dozentin los: Hallo mein Name ist Jeanette Lemmergaard und ich glaube wir müssen uns um einen größeren Raum kümmern... Die Raumplanung versagt somit hier wie bei uns schon mal gerne. Die meisten Räume sind mit Beamern und ähnlichem Schnick Schnack ausgestattet, wie bei uns, dafür sind die PC-Pools sowohl gut versteckt, als auch relativ altertümlich. (Bin ich verwöhnt durch die Technische Uni.. ich glaube schon..)Übrigens wurde ich heute endlich aufgeklärt, warum Toiletten in dieser Uni fast immer bis zur Unkenntlichkeit getarnt sind: Als die Architekten diese Gebäude entwarfen -für die sie in Südeuropa angeblich auch gefeiert werden- haben sie eine Kleinigkeit vergessen... Ihr könnt euch sicherlich denken was. Und so wurden überall da wo noch etwas Platz war, also z.B. in den Katakomben und in den Säulen, Bäder eingebaut. Lustig an denen ist zu dem, dass es Unisex-Toiletten sind. Nein.. keine Etablisments für studentische Vergnügungen, sondern sowohl für Jungs als auch für Mädchen gedacht. Ihr könnt euch bestimmt mein Gesicht vorstellen als der Typ hinter mir dieselbe Toilette betreten hat... Ich hab schon an meinen Augen oder wahlweise meiner Intelligenz gezweifelt...

Ich schätze mit der Zeit gewöhnt man sich auch an solche Kleinigkeiten und kann sich auf das wesentliche Konzentrieren, nämlich das Studium. Bis jetzt klingen alle meine Veranstaltungen vielversprechend, wobei ich den beinahe Herzinfarkt nicht verhindern konnte, als ich erfuhr, das ich alles in allem um die 500€ für Bücher hätte ausgeben sollen. Aber da die meisten Dänen auch kein Geld im Überfluß haben, gibt es zu Glück auch hier ausreichend viele Copy Shops in denen man die wichtigsten Teile kopieren kann.

Und so starte ich wie jedes Semester ins Semester mit der Annahme: Dieses Semester wird alles anders. Und wer weiß vielleicht klappt es ja diesmal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen