Bonnuit mes amis!
Na oder so in der Art, nachdem ich im letzten Post schon angedeutet hab, dass Essen hier auf jeden Fall spannend ist, werd ich das jetzt etwas näher erläutern. Wie schon erwähnt, sind 3 Gänge normal, nach oben hin sind der Anzahl übrigens kaum Grenzen gesetzt.
Wir waren zum jetztigen Zeitpunkt schon 1 Tag in der Schule und heute auf einem Ausflug zum Meer, einer Austernfarm und einer Lachsräucherei. (Da ich zuhause schon spannendere und aufschlussreichere Vorträge über Räucherei hatte, die ich sogar verstanden habe (von wegen Deutsch und so ;) ), lass ich die mal weg...
In der Schule gab es im hauseigenen Übungsrestaurant ein 3 Gänge Menü für uns 10 Schüler und am Nachbartisch für die 4 Lehrer und eine Dolmetscherin (Brigitte, sprich Deutsch: Brigitte, franzöisch: Brijitt). Zunächst gab es eine Zwiebelsuppe mit Sekt (ich weiß nicht, wo der Sekt drin war, aber sie war unglaublich lecker!) danach Poularde in Senfkruste mit Erbspüree und Chips (ja Chips... esst die mal mit Messer und Gabel... ein Erlebnis ;), witzig war auch, dass die ersten Portionen ca. 1/2 Tier waren, die letzten aka die Jungs bekamen nur noch ein kleines Beinchen ab... zugegeben ich mag franzöischen Chauvinismus, von wegen frauen zuerst :D) und zum Abschluss Zitrusfrüchte mit einer Art Sabajone (süß-sauer und lecker). Dazu gibt es immer Brot (Baguette oder Brötchen o.ä.) und gesalzene Butter. Da wir mega Hunger hatten und es gedauert hat mit der Suppe, haben wir schon mal jeder im Eiltempo das Brot vertilgt :D (und nachgefordert)
Abends gings mit Fischsuppe (öhm ich hab mir die Möhren und Dünnes geangelt ;) ) und Hähnchen mit Champignonrahmsauce (Maggi?) weiter, gekrönt mit einer Maronencrème (war süß.. nur süß.. sehr süß.. so wie purer Zucker und Sahne süß... nur braun..
Heute waren wir dann in der Austernfarm und nach einer kurzen Erklärung wie sie produziert werden, gab es für jeden der wollte eine zum kosten... natürlich wollte ich.. oder doch nicht? oder doch? aaaaaahhhh.. und kauen.. dann schlucken. Mein Fazit: der Geschmack ist salzig, sehr salzig, die angebliche nussige Komponente hab ich trotz kauens nicht geschmeckt, aber ich schmeck beim Wein auch nie die Himbeere oder den Pfirsich raus ;) ), nur die Konsistenz, die ein wenig an rohe Leber erinnert, ist fragwürdig. Alles in allem kann man es aber gut essen.
An der Küste hätten sie mich dann beinahe vergessen, da ich noch schnell ein Foto machen wollte und zu langsam gelaufen bin (wie immer also ;) ) und auf dem Rückweg haben erstmal alle gepennt.
In der Schule haben dann die Köche einen Meeresabend- Menü zubereitet und die Kellner den Tisch gedeckt. Neugierig wie ich bin, bin ich selbstverständlich mit hin und hergetigert um zu schauen was so los ist :D Das Menü war dann wahrlich Meerig ;) Zunächst gab es Miesmuscheln in Weißweinsauce (uneingeschränkt lecker! :) sollte man nur glaub ich nicht zu viel essen, der Müllberg verrät einen sonst. :D), eine Quiche mit Lauch und von der Austernfarm frisch mitgebracht: gratinierte Austern mit Lauch. (die wir vorher knacken üben durften... hat man den Trick raus, ist das sogar ganz "leicht", also es Bedarf ein wenig Kraft ;) ) Die waren dann richtig lecker und auch kein Stück glitschig mehr. Als Hauptgang gab es dann Lachs mit einem Weißweinrisotto und Möhren (in nem Liter Butter ;) ) und einer Bechamelsauce, glaub ich... :D Zum Abschluss noch eine Apfeltarte mit Vanilleeis, das hat dann auch gereicht. ;)
Auf dem Heimweg hab ich dann leider alle in die Irre geführt... ok, wir sind einfach nur paar Stationen zu weit gefahren, aber da diese Babys die hier mit sind scheinbar noch nie getrennt von Mami irgendwo waren und Panik geschoben haben, war aus nix ein Megadrama geworden. Wir sind dann nämlich 4 Minuten später einfach in den Gegenbus eingestiegen und zurück zu unserer Umsteigehaltestelle gefahren und von da aus 2 Minuten später nach Hause. ... Ende... Drama... völlig unnötig. Kinders. dafür das die hier eh nur Saufen und Party im Kopf haben... ok, die haben se dann paar Minuten später beginnen müssen.. nunja. schauen wir mal was die Woche noch bringt, denn erst am Samstag trennen wir uns und werden in die Betriebe gefahren...
Ich bin gespannt. Und müde.
also gute Nacht. Denkt an mich und schickt mir ne Mail oder einen Kommentar oder irgendwas.
bis denne
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen