Kennt ihr Musik die die Seele beruhigt? Die uns an Orte oder Momente versetzt, wo wir glücklich waren und uns sicher fühl(t)en? Oder die einfach ein Lächeln auf unsere Gesichter zaubern, weil sie uns an eine Person, eine Gegebenheit erinnern oder einfach nur weil sie schön und beruhigend sind.
Ich finde jeder sollte so etwas haben... es macht es einfach in gestressten Momenten.. oder wenn einem was auf der Seele liegt abzuschalten und zu lächeln... in Erinnerung an alles was damit verbunden war, ist oder sein wird.
Für mich ist. z.B. das Album von Norah Jones "Come away with me" eine Sammlung solcher Lieder. Ihr Stimme, die Melodien und Texte beruhigen mich. Wenn ich zur Ruhe kommen möchte, höre ich z.B. "the long day is over" an. Und das Album... zu Sonnenaufgängen auf dem Laubengang, zusammen mit einer großen Tasse schwarzen Tees mit Milch. Es ist kein Geheimnis, aber es wissen auch nicht alle: diese Kombination (Tee +Norah) bringt mich immer nach Nordirland. In eine Barn, die fernab von eigentlich allem ist. Auf die Insel der Kobolde, Schafe und mehr Grüntönen als man je für möglich gehalten hat.
Ah ich glaub mich hat schon wieder das Fernweh gepackt... *grins* naja wie immer. Trotzdem werde ich in ca. einer halben Stunde der Sonne beim aufgehen zuschauen.
Ja, ich bin mir bewusst, dass ich die Einzige von uns bin, die frei genug ist und Zeit für sowas hat. Ich werds trotzdem genießen. Und hoffe ihr habt auch trotz eurem Alltag und Stress kleine Momente wie diesen, zum stillen Genießen.
Wenn nicht... versucht mal welche zu schaffen. Nicht das ich einen in der Anstalt mit Burn Out als Diagnose besuchen muss. ;) Und 5 Minuten für ein Lied oder eine Routine wie NUR und ausschließlich den Hund/ Mann/ Freund kraulen sollte jeder haben. ;) Glaubt mir es tut gut.
Na dann auf einen neuen Tag! :)
bis denne
(was wäre ein Blog von mir ohne ein..)
P.S.: Wenn ihr auch so ein Lied oder Ritual habt... sharing ist caring (teilen bedeutet sich um andere zu kümmern .. engl. is sooo viel kürzer :D). Also shared/ teilt mit! ;)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Hallo Doreen,
AntwortenLöschenich muss dir sagen, dass du nicht die einzige bist, die einen Sonnenaufgang genießen kann. Ich hab dazu auch genug Zeit, nur meistens schlaf ich da noch, gerade jetzt wo Olympia immer bis 4 Uhr läuft ... ;-)
Vielleicht sollte ich mir auch mal Musik zum entspannen suchen :-) Zur Zeit greif ich immer zu einem Buch, wenn ich mich entspannen und ablenken will.
Dann bis bald,
die Ari
Hallöle! :o)
AntwortenLöschenalso ich wollte eigentlich gerade schreiben, dass mein letzter erlebter Sonnenaufgang einige Jahre zurückliegt(im Sommer, früh um drei aufgestanden, in den Wald gefahren und mit ner geborgten Digicam dodahl verwackelte Fotos gemacht... aber scheeeen wars!) - doch dann fiel mir ein, dass ich diese Woche schon einige Sonnenaufgänge erlebt habe: Früh aufm Weg zur Arbeit, stadtauswärts auf der Neefestraße im Rückspiegel. So ziemlich das einzige Highlight (...ja, LIGHT. *wortspielkasse fütter*) auf der Fahrt... und wenn man direkt am Sachsenring arbeitet, hat das den Vorteil, dass man dort auch nochmal mit ner tollen skylightshow verwöhnt wird. ...bis dann die Kollegen kommen. *ggg*
Deine Irland-Erwähnung hat übigens gerade dafür gesorgt, dass wir jetzt eine erste Idee haben, wo wir sommerurlauben könnten... War schonmal 3 Wochen mit Zelt, Rad und Freunden an der irischen Westküste und würde gern mal wieder ins Land der nie stimmenden Entfernungsangaben auf den Wegweisern. :o) Wir müssen uns demnächst mal über deine Nordirland-Erfahrungen unterhalten, glaub ich! ;o)
LG von Anja & Daniel - und nen schönen Sonnenaufgang! :o)
Seitdem ich es gefunden hab im großen Fundus des Netzes ist das hier eines meiner täglichen Begleiter. Simpel, Fröhlich und geeignet jeden Regen schönzureden.
AntwortenLöschenhttp://www.youtube.com/watch?v=99GyFmnH59s