Montag, 30. November 2009

HDI - Hirn/Herrmann Dominanz Test

Ich hab gerade nochmal an die Anfänge meines Blogs zurückgeschaut.. über die Zeit in DK gelesen.. mich an das erinnert was ich beschrieben habe und auch an die Sachen, die ich zwecks Jugendschutz weggelassen habe und muss sagen, dass ich sehr froh bin, ihn begonnen zu haben. Die Erinnerungen allein sind es wert, aber der Spaß sinnlose Gedanken abzutippen und zu teilen auch immer wieder. Ich weiß, dass mein Stil arg zu wünschen übrig lässt. Ich bin zu zynisch für mein eigenes Wohl und das ich nicht zum Punkt kommen kann, wird sich wohl nie ändern. Aber es ist toll nach einer Zeit die eigenen wirren Gedanken mal wieder zu betrachten.

Ich saß letzten Mittwoch in einem Seminar in dem es an diesem teilweise Tag darum ging wie unser Gehirn aufgebaut ist, mit Daten umgeht und wie wir mit der Unterschiedlichkeit der Verarbeitungstypen besser umgehen können. (Im Seminar ging es um Beratung.. nur als Info.) Mein Hirn ist laut eigener Einschätzung gelb und ein bisschen rot. Ok. Das sagt euch nix, aber vielleicht erkennt ihr ja diese Beschreibung wieder:
gelb (sehr viel): spekuliert, ist kreativ, konzeptionell, ist intuitiv, ist risikofreudig, übertritt Regeln, mag Überraschungen, ist neugierig / spielt, assoziativ
rot (viel): ist mitfühlend, ist gefühlsbetont, unterrichtet sein, bewegt viel, ist hilfsbereit, ist expressiv, ist emotional, redet viel

Zusammenfassen kann man die Hauptpunkte ungefähr so: ich denke gerne in Netzen (statt linear), lasse mich leicht ablenken, da neue Assoziationen ständig eingeknüpft oder abgekoppelt werden, kann super schnell neue Ideen entwickeln, aber mich nach 10 Minutenkaum noch an Einzelne erinnern, geschweige denn diese auch umsetzen.

Irgendwie fand ich das aufschlussreich. :) Ich meine, ich kann deshalb immernoch nicht besser damit umgehen (dafür gab`s keine Tipps, denn theoretisch hat ja jeder Denkstil seine Zeit, Platz und individuellen Vorzüge).

Wenigstens weiß ich jetzt, dass es wohl auf ewig sinnlos sein wird, mir Strukturen einprügeln zu wollen, die mein Hirn eh nur mal anguggt und dann ignoriert.
Und eigentlich hab ich nachdem ich nochmal die genauen Worte der Eigenschaften gesucht hatte, eh schon lange den Faden für diesen Post verloren... *Schulter zuck* Vielleicht fällt mir ja später irgendwann ein, welchen Punkt ich machen wollte. :)

Gut`s Nächtle.

Nachtrag: Der Punkt war, dass ich beim Überfliegen viele gute Ideen gesehen habe, die ich dann doch nie umgesetzt hab oder umsetzen werde... an das Tattoo/die Tattoos, die Wohnung/Raumgestaltung, Neuseeland und die Praktikums-/Reisepläne denk...

1 Kommentar:

  1. puh, dir zu folgen, ist manchmal wirklich schwierig :-)

    Gelb und Rot bist du aber auf jeden Fall.
    Dann mal bis zum 27.12. Ohne Geschenke ;-)
    die Ari

    AntwortenLöschen